im Highlight – Kulturscheune

im Highlight – Kulturscheune

Wer die Lippische Landeszeitung verfolgt und liest, konnte kürzlich 2 Artikel zur oben abgebildeten Scheune an der Mittelstraße (Nähe Lippegarten und der Haltestelle „Treffpunkt“) finden. Im Raum stand die Idee einer Markthalle mit regionalem Angebot und im Folgebericht der LZ konnte man die Meinungen und Vorschläge einiger Parteien und Wählergemeinschaften aus Lemgo lesen. Hier unser komplettes Statement zur Sache:


Eine Markthalle für Lemgo, für eine Stadt mit funktionierendem Wochenmarkt?
Was steckt hinter dem Vorschlag des CDU-Landratskandidaten? Wohl am ehesten Wahlkampf.

Die Wählergemeinschaft „einfach Lemgo“ sieht eher den Bedarf einer Kulturscheune, die neben Kultur auch für private Events und technologisch genutzt werden sollte. „Das Gebäude mitten in Lemgo bietet so viele Möglichkeiten. Man sollte ein Konzept erstellen, dessen Einzelheiten mit entsprechender Bürgerbeteiligung erarbeitet werden“, ist Jessica Schrader 1. Vorsitzende der Wählergemeinschaft „einfach Lemgo“ überzeugt. Die Scheune könnte als Bindeglied zwischen Studierenden der Technischen Hochschule und der Alten Hansestadt dienen. Die Räumlichkeiten wären flexibel für Veranstaltungen, Ausstellungen und als Projekträume nutzbar – und das natürlich nicht nur für die Studierenden! „Es fehlen Größere Räumlichkeiten für private Veranstaltungen, die Scheune wäre ideal für die Bürger“, wirft Melisa Yavuz ein und wird von Paul Kater ergänzt, der auch Möglichkeiten für Kulturveranstaltungen jenseits des Mainstreams sieht.

„Die Wählergemeinschaft wird aktuell keinen Antrag stellen“, erklärt Jessica Schrader auf Nachfrage. Das Thema sei zu wichtig, als dass es im Wahlkampf verheizt wird. Erst wenn die Wählergemeinschaft im neuen Rat vertreten ist, wolle man die Kulturscheune gemeinsam mit anderen Fraktionen besprechen und einen gemeinsamen Antrag für Lemgo stellen.



Wir möchten eure Meinung wissen!

Vielleicht hattet ihr schon einen Flyer von uns Briefkasten (gedruckt auf dem gutriechenden Graspapier!) und habt dort diese Umfrage entdeckt?
Sagt uns, was ihr über das Thema denkt – mit einer Nachricht, einer Email oder jeden Samstag bis zum Wahltag 10 – 14 Uhr am Wahlstand in der Mittelstraße 43.