via WhatsApp

Außer über Twitter, Instagram, Mastodon und E-Mail, kannst du mit uns über WhatsApp in Kontakt treten.
Beachte dazu bitte unsere Datenschutzinfo und unsere Ethik zur Kommunikation. Beiden stimmst du zu,
wenn du der WhatsApp-Gruppe beitrittst. Bei Zuwiderhandlung wirst du geblockt.

Da sich sogenannte Bots offenen WhatsApp-Gruppen anschließen und ungewünschte Inhalte verschicken,
wirst du zunächst nur eine Offene Gruppe finden, in der nur die Administratoren Schreibrecht besitzen.
Diese Administratoren werden dich nach kurzer „Bot-Prüfung“ in die eigentliche Diskussionsgruppe einladen.




Um der Gruppe beizutreten nutze den QR-Code oder folgenden Link:
https://kurzelinks.de/jo73

Datenschutzinfo

Mit der Nutzung des Links stimmst du zu, dass mit dir über den ausgewählten Messenger kommuniziert wird und dafür deine Daten verarbeitet werden!
Beachte dazu die Datenschutzrichtlinie von WhatsApp.





Ethik zur Kommunikation

1. Als Sender bist du für den Inhalt des Chats mitverantwortlich!
Nicht einfach was sagen und davon ausgehen, dass es schon richtig ankommt und dann auch zum erwünschten Ergebnis kommt! 

2. Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!
Was du dir herausnimmst, muss dein Gegenüber auch können und dürfen.

Wir sprechen „auf Augenhöhe miteinander“.

3. Sätze ohne Betonung können missverstanden werden
Überlege dir deinen Satz und ob er missverstanden werden kann, erst dann schreib ihn.

Es lohnt sich immer zu hinterfragen, ob man sich wirklich sicher ist, verstanden zu haben, was der Gegenüber meint.

4. Verkneife dir Manipulationen, unterbrich Spiralen und mache dein Verhalten vorhersagbar!
Macht mit sprachlichen Mitteln auszuübern ist teilweise einfach: verwirren, verkomplizieren, ablenken, ausweichen, provozieren und beleidigen,

letztlich gar mundtot machen – Wir wollen miteinander arbeiten und nicht gegeneinander. Wir sprechen offen und transparent miteinander.

5. Wähle die richtige Sprache!
Gerade im Social Media Zeitalter ist es wichtig zu überlegen, was, wann und in welchem Rahmen und Ton angebracht ist.

Kläre Streitigkeiten lieber in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht und NICHT im Chat.

6. Schaffe eine „Aus-Fehlern-Lernt-man-Atmosphäre
Nur wer sich sicher fühlt, nicht für den kleinsten Fehler in der Gruppe bestraft zu werden,

probiert sich aus und traut sich auch mal neue Ideen und Gedanken anzusprechen.
Die Gruppe wird dadurch vielfältiger.

7. Auch „Nichtkommunizieren“ kann unethisch sein!
Nicht immer ist Reden Silber und Schweigen Gold.

Nicht zu reagieren, jemanden mit seinem kommunikativen Anliegen zu ignorieren, kann sehr verletzend sein.
Dialogbereitschaft ist eine Grundvoraussetzung in der digitalen Kommunikation.

8. Einfach Lemgo
Denkt bitte daran, es geht uns gemeinsam um Lemgo. Es geht um ein Miteinander!

9. Zuwiderhandlung
Konsequenz muss sein. Wer immer wieder die Grundsätze unserer Kommunikationsethik verletzt, wird geblockt.