Digital dabei!

Digital dabei!

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, aber für viele bedeutet es auch die Gefahr abgehängt zu werden. Sei es durch Unwissen, wie die Geräte oder Programme eingesetzt werden, oder weil man sich es einfach nicht leisten kann.

Wir möchten euch helfen und einfache Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Heute erklären wir euch, wie ihr ohne Mobilfunkvertrag und ohne SIM-Karte trotzdem ein Smartphone einsetzen könnt, dass euch jemand geschenkt hat.

Das Gerät darf etwas älter sein, das Betriebssystem nicht ganz so alt. Um ohne SIM-Karte telefonieren zu können benötigt ihr die App „satellite“ des Anbieters „sipgate“. Auf den Internetseiten (https://satellite.me) findet ihr die Preisangaben und weitere Anmerkungen. Aktuell hat der Anbieter einen Tarif für 0€ – Genau das, was wir suchen.
Die App greift tief in das Betriebssystem des Handys, da es eine Handynummer zuweisen muss, über die ihr wie üblich angerufen werden könnt. Der Anbieter kommt aus Deutschland und unterliegt somit der DSGVO.

Installiert als nächstes eine Antiviren-App auf eurem Gerät. Im jeweiligen App-Store findet ihr dazu viele kostenlose Angebote.

Ihr wollt WhatsApp? Das geht auch, ist aber etwas komplizierter. Dazu müsst ihr nach der Installation der App sagen, dass ihr die Verifizierung via Telefonanruf möchtet.
Euch wird dann der Aktivierungs-Code via eines Anrufs mitgeteilt. Einfacher und auch aus Datenschutzsicht besser geeignet ist z.B. die App Delta.chat hier findet die Kommunikation auf E-Mail Basis statt, ansonsten läuft die App wie bei WhatsApp und Co. Dafür benötigt ihr lediglich eine E-Mail-Adresse, die ihr bei vielen Anbietern bekommen könnt. Leider gibt es bei einigen Anbietern wegen einer technischen Freigabe ein Problem, lasst euch nicht abschrecken und nehmt in so einem Fall einen anderen.

Das einzige Manko bei der Sache, ihr benötigt immer eine WLAN-Verbindung, was in Lemgo bzw. Lippe durch zahlreiche Freifunkknoten kein Problem sein dürfte.
Eine Karte dazu findet ihr unter: https://knoten.freifunk-lippe.de/karte/#!/de/map


Viel Spass beim Ausprobieren!